Kirchengemeinde Neukirchen

Kirchenweg 13

25927 Neukirchen

Tel.: 04664 206

Kirchenbuero@kirchengemeinde-neukirchen.com

 

 

Auf ein Wort





Erntefest und Erntedankgottesdienst

Wenn der Sommer zu Ende geht, die Felder leer werden und das

 Obst und Gemüse geerntet werden, wird es langsam Herbst. Es ist dann Zeit um inne zu halten und zu schauen was das Jahr gebracht hat. Sich zu freuen, dass man gut geerntet hat und satt zu
Essen hat. Man kann auf verschiedene Weise das Erntedankfest feiern, wie in unseren drei Gemeinden. So wurde am Samstag den 5. Oktober auf Fegetasch
mit Grünkohlessen, Musik und Tanz unter der Erntekrone ein Fest für die Gemeinden, für Jedermann, veranstaltet. So konnten Jung und Alt zusammen feiern, bei leckerem Essen. Auch als Dankeschön für gemeinsame Arbeit und als Entschädigung für Erntemaschinen, die auf der Straße fahren oder sie verschmutzen. Vielen Dank für das Verständnis.
Am 6. Oktober gab es drei Erntedankgottesdienste in den schön geschmückten Kirchen unserer Gemeinden, die gut
besucht waren. Wobei sich der 14 Uhr Gottesdienst als etwas unglückliche Zeit herausstellte. Anschließend gab es noch zu Essen und Trinken mit gemütlichem Beisammensein, was gut angenommen wurde. Es ist schön in aller Ruh und Besinnlichkeit dafür zu danken, wie gut es uns hier geht. Das ist nicht selbstverständlich. Man sieht in vielen anderen Teilen der Welt, dass die Menschen so wenig Geld verdienen, dass es nicht für eine Mahlzeit am Tag reicht.
Am 11. Oktober hat der Landfrauenverein noch einen Ernteabend veranstaltet, der gut besucht wurde und die Veranstalter zufrieden waren.
So war für jeden Etwas dabei.

Swen Hansen