Kirchengemeinde Neukirchen

Kirchenweg 13

25927 Neukirchen

Tel.: 04664 206

KGM-Neukirchen@gmx.de

 

 

 


“Erzähl‘n wir uns von Luther“

Singspiel aufgeführt von Schülern der Emil-Nolde-Schule Neukirchen

Am Donnerstag, den 7. Juni wird um 18.00 Uhr in der St. Johannes Kirche Neukirchen das Singspiel „Erzähl‘n wir uns von Luther“ aufgeführt. Lieder, Szenen und Tänze lassen Martin Luther und seine Zeit wieder lebendig werden. 

Mitwirkende sind die Kreativwerkstatt Musik der Klassen 5-7, der Musikkurs der Klasse 3 und 4, der Chor unter der Leitung der Musiklehrerin Anneke Christiansen, sowie die Musiker Marie Carstensen (Klavier) und Manne Burmeister (Kontrabass). Außerdem wird das Projekt auch mit gestaltet von der Kreativwerkstatt Darstellendes Spiel (Uwe Thomsen) und der Kreativwerkstatt Tanz (Jennifer Bender).

Musik und Text sind von Jens-Uwe Albrecht, Pastor der Gemeinde Braderup/ Klixbüll.


 * * * * *

Sommerkonzert

der Regionalkantorei Südtondern

Herzliche Einladung zu unserer Abendmusik

am 12.07 um 20.00 Uhr in der Kirche zu  Aventoft

Das Thema des Sommerkonzertes der Regionalkantorei Südtondern ist die Zukunft. Mit Ihnen zusammen möchten wir eine schöne und gute (Chor)-Zukunft entdecken. Diese Reise für Kopf und Herz macht garantiert Spaß und ist ungefährlich.

Der Chor hat fröhliche und vielfältige Werke einstudiert und lädt ein zum ‚mitswingen‘, träumen und fröhlich sein. Auf dem Programm stehen Evergreens, wie der Gefangenenchor aus der Oper Nabucco, eine (kleine) musikalische Weltreise und neue geistliche Musik.

Unterstützt wird die Regionalkantorei unter der Leitung von Thomas Hansen-Hoffmann von Horst Loose an der Orgel und Dirk Jacobsen am Violoncello. Der Eintritt ist wie immer frei.

Im Anschluss an das Konzert würden wir gerne bei Sekt und Selters mit Ihnen ins Gespräch kommen.                  Herzlich willkommen!


 * * * * *

             Kinderfest in Neukirchen

 Liebe Neukirchener, liebe Gäste!

Unser Dorfkinderfest findet in diesem Jahr am

Sonnabend, den 18. August auf der Ringreiterwiese statt.

 

Um 14.00 Uhr treffen sich dort alle zu einem Umzug durch das Dorf.

Um 14.30 Uhr laden wir ein zu einem kleinen Freiluftgottesdienst, ebenfalls auf der Ringreiterwiese.

Von 15.00 bis 17.00 Uhr werden viele Spiele für Kinder und Erwachsene angeboten - auch der Schminkstand und die Hüpfburg werden wieder mit dabei sein.

Der Nachmittag schließt mit einer Kinderdisco.

Ab ca. 17.00 Uhr gibt es eine Preisverleihung für jedes Kind, das an den Spielen teilgenommen hat.   

Für Kaffee und Kuchen sowie Essen und Trinken ist gesorgt.

Alle Kinder aus Neukirchen, den umliegenden Dörfern und Gäste sind herzlic

* * * * *

Gemeinde- und Geburtstagsnachmittag in Neukirchen

Hiermit lade ich herzlich ein zum nächsten Gemeinde- und Geburtstagsnachmittag am Mittwoch, den 18. Juli um 15.00 Uhr im Neukirchener Pastorat.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wird Klaus Meyer-Lovis einen Vortrag halten mit dem Titel „Vietnam - Blick eines Touristen in das Land“. Herzlich wilkommen! Ihre Meike Meves-Wagner, Pastorin


* * * * *

Wer Freude am Singen

und an fröhlicher Gemeinschaft hat,

 

Chorwerbung


der ist herzlich willkommen zu den Chorproben der Regionalkantorei Südtondern unter Leitung von Thomas Hansen, an jedem Donnerstag um 20.00 Uhr im Neukirchener Pastorat.

* * * * *

V e r t r e t u n g

vom  30. Mai - 27. Juni 2018 hat Pastorin Meves-Wagner Urlaub.

Die Vertretung hat Pastor Matthias Corves, Süderlügum (Tel. 04663/207)



* * * * *


Kanzeldeckel in der Kirche zu Neukirchen

Wie bereits im „Nordfriesland-Tageblatt“ berichtet wurde, musste der Kanzeldeckel in der St. Johannes-Kirche abgenommen werden.

Kanzel und Deckel wurden im Jahr 1682 von Meister Peter Petersen II aus Tondern gefertigt. Die letzte Restaurierung wurde 1954 durchgeführt. Dabei wurde auch der Deckel neu aufgehängt.

Nach der jetzigen Abnahme des Deckels stellte sich heraus, dass die Holzstreben zur Befestigung auf dem Deckel sehr dünn und brüchig sind. Außerdem sind alle Nägel verrostet. Die einzelnen Bretter des Deckels sind sehr stark angegriffen und damit instabil.

Die Teile des Deckels sind nun bei dem Restaurator Marek Filipiak in Flensburg. Zusammen mit den Denkmalsbehörden in Kiel wird die Restaurierung und Art der Neuaufhängung des Deckels besprochen und entschieden.

Der Kostenvoranschlag des Restaurators liegt bei knapp 8.000 Euro. Diese dringende Maßnahme konnten wir in der Kirchen-gemeinde natürlich nicht vorhersehen. Die Kosten dafür verursachen ein großes Loch im Haushalt.

Wir würden uns sehr über Spenden für die Restaurierung des Deckels freuen.

Jede Spende hilft!

Das Spendenkonto der Kirchengemeinde bei der VR-Bank lautet:

IBAN: DE60 2176 3542 0006 2031 83

Bitte geben Sie als Verwendungszweck „Restaurierung Kanzeldeckel Neukirchen“ an. Auf Wunsch erstellen wir gerne eine Spendenbescheinigung.

Herzlichen Dank!

 

Im Namen des Kirchengemeinderates Neukirchen

Jochen Seeger

    

 

Am Morgen des 24.Dezember